Meine Politik

Bremen ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Diese für die Bremer Bürger und Bürgerinnen zu erhalten und weiterzuentwickeln – dafür setze ich mich ein!

Als Vorsitzende des CDU-Stadtbezirkverbands Schwachhausen liegen mir insbesondere die Themen meines Stadtteils am Herzen.

Seit Mai 2011 bin ich zudem Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft und nehme in meiner Fraktion die Sprecherfunktion für Wissenschaft, Häfen, Verbraucherschutz, Datenschutz und Informationsfreiheit wahr.

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 kandidierte ich auf Listenplatz 1 der CDU Bremen.

Am 14. Mai 2023 kandidiere ich für weitere 4 Jahre als Kandidatin aus Schwachhausen für die Bremische Bürgerschaft.

 

Meine Themen

Bremen ist einer der stärksten Hochschulstandorte in Norddeutschland und ich sehe es als eine meiner Hauptaufgaben, mich dafür einzusetzen, dass unsere Hochschulen ihre Leistungsfähigkeit beibehalten. Unter meiner Federführung hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion im Dezember 2013 ein Positionspapier verabschiedet, was auch heute, 10 Jahre später, wegen der Versäumnisse der letzten Regierungen, weiterhin top aktuell ist. Bei Interesse stehe ich jederzeit zu einer Diskussion darüber zur Verfügung.

Hier können Sie das Positionspapier „Wissen schafft Exzellenz“ als PDF herunterladen.

Meine Ziele – im Stadtteil

Schwachhausen ist ein besonders attraktiver Stadtteil, dessen Lebensqualität ich erhalten möchte. Schwachhausen ist attraktiv für junge Familien und für die älter werdende Bevölkerung. Das gute Miteinander dieser beiden Gruppen gilt es weiter auszubauen. Dazu gehört eine ausreichende Versorgung mit bezahlbaren Kinderbetreuungsangeboten und ein passendes Wohnumfeld mit Serviceangeboten für die Senioren im Stadtteil – dafür setze ich mich ein.

 
 

Meine Ziele – im Land

Die CDU hat zu Zeiten der Großen Koalition wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung Bremens beigetragen. Unter Rot-Grün herrscht dagegen Stillstand. Ziel muss es sein, Bremens Wirtschaftskraft zu stärken, um Arbeitsplätze zu schaffen und das Land aus der Haushaltsmisere herauszuführen. Wissenschaft muss dabei eine Kernrolle einnehmen. Unsere Hochschulen gehören zu den besten in Deutschland und ich werde mich dafür stark machen, dass das auch so bleibt!

Meine Funktionen

  • Mitglied imAusschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit

  • Stellvertretende Vorsitzende der Deputation für Wirtschaft und Häfen

  • Mitglied des Ausschusses für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen

  • Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit

  • Fraktionssprecherin für Häfen(Stadt) und Wissenschaft

  • Vorsitzende des Fraktionsarbeitskreises für Wirtschaft und Arbeit

  • Stellv. Mitglied im Gleichstellungsausschuss

  • Beiratsbetreuerin in Schwachhausen

  • Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands Schwachhausen

  • seit Juni 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft